"FUSS!"

Gabi Wagner:
"FUSS!"
Eigenverlag
2008, 1. Auflage
Hardcover, 95 Seiten







 

Dieses Buch ist gedacht für Hundehalter, Übungsleiter und Trainer. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, in einem systematischen Aufbau im Schritt-für-Schritt-Training zu einer schönen, sauberen Fußarbeit zu kommen, mit allem, was dazugehört:
  • Grundstellung
  • Winkel und Wendungen
  • Tempowechsel
  • Sitz und Platz aus der Bewegung

Dies ist ein Weg, sich mit viel Trainings-Spaß auf die Fuß-Anforderungenvorzubereiten, die in TEAM-TEST, BEGLEITHUNDEPRÜFUNG, OBEDIENCE-Prüfungen und DOGDANCE-Turnieren erwartet werden.

Jedes Mensch-Hund-Team ist anders und arbeitet anders und braucht die Hilfen, die zum Team passen. Also möchten wir einen Weg zum Ziel aufzeigen, bei dem es Abkürzungen, Umwege, gerade Strecken, Abenteuer- und Spaßstrecken und kurvige Stellen gibt. Jedes Team sollte sich die Weg-Strecke auswählen, mit der es am besten vorwärts kommt in Richtung Ziel. Wir denken, dass jeder etwas für die Arbeit mit seinem Hund oder seiner Trainingsgruppe aus unserem Buch rausholen kann.

Meine Meinung:
Fussarbeit gehörte lange Zeit nicht gerade zu meinen Lieblingstrainingsdisziplinen. Gerade deshalb finde ich es faszinierend, wenn ein Team eine motiviertes Fusslaufen zeigt. Um mir ein paar Trainingsinspirationen zu holen, habe ich mir dieses Buch gekauft. So weit ich weiss, ist es zur Zeit das einzige auf dem Markt, das nur die Fussarbeit abdeckt.

Der Aufbau erfolgt über positive Verstärkung mittels (Click,) Leckerchen und Spielzeug. Das Ziel ist ein Fusslaufen mit Hochschauen. -.- Die Autorin geht auf viele Einzelheiten ein, für erfahrene Hundesportler wird wohl aber nichts Neues dabei sein.
Fotos und Zeichnungen unterstützen die Erklärungen. Es ist nur schade, dass die Bildqualität so schlecht ist (nicht dass ich es besser könnte, aber bei einer Publikation erwarte ich schon perfekte Bilder).

Zur Lieblingsdisziplin wird das Fusslaufen wohl auch nach diesem Buch nicht werden...